STABILO | Hand Lettering Kit

Kalligrafie, Calligraffiti, Brush Fonts oder auch einfach „Hand Lettering“ ist ein Thema, welches aktuell sehr gefragt ist. Ob in der Künstlerszene oder unter den Bloggern, jeder möchte sich in diesem Bereich austoben oder weiterentwickeln. Auch STABILO hat den Trend erkannt und ein super schönes Set zusammengestellt und ich muss zugeben, ich fühle mich etwas in die Studi-Zeit zurückversetzt ❤

„Kreative Grüsse – Hand Lettering“

stabilo | hand lettering | schreibwaren | planner | lackschwarz

Das ist im Set enthalten:
✖ 1 STABILO® pencil 160 Bleistift mit Radiergummi
✖ 1 STABILO® SENSOR® Fineliner mit gefederter Spitze
✖ 1 STABILO® BOSS® ORIGINAL Pastel Textmarker
✖ 8 STABILO® Pen 68 Premium-Filzstifte zum Ausmalen
✖ 20 Postkarten und Lettering-Vorlagen auf transparentem Papier

Die auf Pauspapier integrierten Vorlagen sind von der Designerin Tanja „Frau Hölle“ Cappell liebevoll gestaltet. Diese kann man dann 1 zu 1 kopieren oder als Inspiration nutzen. Auf den ersten Seiten des Postkarten-Sets gibt es auch grundlegende Informationen über den Aufbau eines Buchstaben sowie die drei Schrift-Kategorien Serif, Sans-Serif und Script.

Für meinen ersten Versuch habe ich mir die „BEACH“ Postkarte vorgeknöpft. Bei diesem extrem heißen Wetter aktuell, wünscht man sich ja den Strand herbei 😉 Seht ihr die vielen Punkte unterhalb der Buchstaben? Ich habe wie wild drauf losgehämmert – der arme Stift!! Den oberen Bereich der Buchstaben habe ich mit Hilfe eines Wattestäbchens, etwas Wasser und Farbe (vom STABILO Stift) angetupft, um einen speziellen und sanften Effekt zu erreichen.

 

In 4 Schritten zur Hand-Lettering Postkarte

  1. Zunächst muss man sich für eine der 20 Vorlagen entscheiden. Gar nicht so leicht, da wirklich ALLE wunderschön gestaltet sind! Nach der „BEACH“ Postkarte, sollte es in eine andere Richtung gehen. Am besten etwas mit Glitzer. Gesagt, getan! Die Rückseite vom transparenten Papier muss nun mit einem Bleistift schraffiert werden. Lieber etwas stärker, sonst nimmt das Papier zu wenig Blei auf.stabilo | hand lettering | schreibwaren | planner | lackschwarz
  2.  

  3. Als nächstes wird das transparente Papier über die Karte gelegt und die Buchstaben müssen mit dem Bleistift nachgefahren werden. Hierbei ist Genauigkeit gefragt. Umso präziser die Linien gemalt werden, desto ähnlicher wird die Kopie dem Original!stabilo | hand lettering | schreibwaren | planner | lackschwarz
  4.  

  5. Der Bleistift kann nun zur Seite gelegt werden, denn nun kommt der schwarze Fineliner zum Einsatz. Die Qualität ist wirklich super und er verschmiert kein einziges Mal! Für breitere Buchstaben sollte eher der schwarze Filzstift verwendet werden. Für die dünnen Details wie die Sterne und Punkte habe ich wieder den dünnen Fineliner benutzt.
  6.  

  7. Zu guter Letzt können die Buchstaben und Illustrationen mit den bunten Filzstiften ausgemalt werden. Mein Tipp: Die Illustrationen nicht komplett ausmalen, sondern nur Details. So wirken sie nicht zu prägnant, sondern eher dezent.stabilo | hand lettering | schreibwaren | planner | lackschwarz

 

Tada! Und so schnell ist die selbst gebastelte Karte fertig! Es gibt auch Motive zu Weihnachten, Muttertag, Vatertag oder zum Geburtstag – zum Verschenken ist also auf jeden Fall etwas Passendes dabei.

Für die nächsten zwei oder drei Karten werde ich die vorgefertigten Vorlagen noch als Übung verwenden. Danach wage ich mich an ein eigenes Design 😉

stabilo | hand lettering | schreibwaren | planner | lackschwarz

Danke an das liebe STABILO Team für diese tolle Überraschung! Es ist eine super Geschenkidee für alle kreativen Menschen da draussen ❤

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Das schaut ja richtig klasse aus!
    Ein schöner Blogpost von dir ❤
    Liebe Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

